Die DLRG Burgsteinfurt e.V. bietet jung und alt die Möglichkeit Schwimmabzeichen vom Frühschwimmer bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen Gold zu machen. Neben den üblichen Schwimmabzeichen werden auch Tauchscheine, 1.Hilfe-Scheine oder Bootsführerscheine ausgebildet.

Hierfür bieten wir verschiedene Kurse bzw. Trainingszeiten an. Die Info’s dazu sind hier zu finden:

1.Hilfe-Kurse -> Wir bieten regelmäßig im Jahr Kurse an, die meistens parallel zum Rettungsschwimmschein statt finden. Am besten fragt ihr über das Kontaktformular aktuelle Termine an.

Seepferdchen/Frühschwimmer –> Infos gibt’s hier

Deutsches Schwimmabszeichen Bronze, Silber, Gold –> Diese Scheine können während der Trainingszeiten gemacht werden, sind aber Mitgliedern vorbehalten. Gerne kann man ein paar mal zu Training kommen, um sich alles vorher anzusehen bevor man Mitglied wird. Wie man Mitglied wird, erfahren Sie hier…

Rettungsschwimmscheine Bronze, Silber, Gold –> diese Kurse finden alle 2-3mal im Jahr statt und beinhaltet einen Praxisteil und einen Theorieteil. Der Praxisteil wird je nach Saison im Freibad Burgsteinfurt oder Kombibad Borghorst durchgeführt. Der Theorieteil wird in mehreren Doppelstunden im DLRG-Heim unterrichtet.

Hierfür ist eine Mitgliedschaft nicht notwendig, aber die Kursgebühren sind höher für Nicht-Mitglieder.
Nähere Infos dazu gibt es über das Kontaktformular

Alle die diesen Schein für Freizeiten, Jugendfahrten usw. benötigen müssen sich frühzeitig Informieren wann der nächste Kurs statt findet. Der Kurs muss VORHER erfolgreich abgeschlossen werde.

Tauchscheine / Leinenführer -> Info’s dazu erhalten Sie über das Kontaktformular

Bootsführerschein und weiter Lehrgänge -> Haben Sie Interesse an weitern Ausbildungen im Aufgabenbereich der DLRG dann schreiben Sie uns einfach über das Kontaktformular

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Vorschläge haben schreiben Sie uns einfach.