Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Burgsteinfurt e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Katastrophenschutz

Die DLRG LV Westfalen übernimmt seit vielen Jahren Aufgaben im Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, sie wird im speziellen bei Hochwasser eingesetzt. Hierzu verfügt der Landesverband über 11 Wasserrettungszüge (WRZ), diese WRZ bestehen aus:

• einem Führungstrupp
  • einem Logistiktrupp
  • einer Tauchgruppe mit zwei Tauchtrupps
  • drei Bootsgruppen mit je zwei Bootstrupps)

Die DLRG Burgsteinfurt ist in einem der WRZ als Bootstrupp eingebunden. Dort übernehmen wir mit unserem Hochwasserboot (Stemmert) z.B. Transportaufgaben, Evakuierungen aus überschwemmten Gebieten, Suchen von Personen und Sachgütern oder Deichsicherungsaufgaben.

Unsere Ausrüstung

Die DLRG benötigt für Ihre verschiedenen Aufgaben auch unterschiedliche Ausrüstung. Je nach Aufgaben der einzelnen Einheiten unterscheidt sich die Ausrüstung.
Das Einsatzgebiet der DLRG Burgsteinfurt gehen von Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz, über Veranstaltungsabsicherung und Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen bis hin zu Unterstützung anderer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (wie z.B.: Feuerwehr, DRK, Polizei, Zoll, THW usw.).

Für unsere Tätigkeiten sind wir vorranging auf zwei wichtige Einsatzmittel angewiesen:

- Gerätewagen Wasserrettung (Funkrufname "Pelikan Steinfurt 1 GW-W 1") für alle möglichen Einsätze im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz.

- Kommandewagen (Funkrufname "Pelikan Steinfurt 1 KdoW 1"), um bei SEG-Einsätzen schnell vor Ort sein zu können oder auch als Führungsfahrzeug.

- Hochwasserboot „Stemmert“ (Funkrufname "Pelikan Steinfurt 1 RettBoot 1")

Marketing