Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Burgsteinfurt e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugend-Einsatz-Team

Im Dezember 2016 war es endlich soweit - die DLRG Burgsteinfurt gründete ihr eigenes Jugend-Einsatz-Team (JET). Ihr wisst noch nicht was das ist oder wollt mitmachen? Hier findet ihr alle Informationen über unser JET.

Was ist ein JET?

Der Grundgedanke des Jugend-Einsatz-Teams ist die Ausbildung der Teilnehmer zu Wasserrettern. Um die Jugendlichen zu motivieren sich ehrenamtlich im Wasserrettungsdienst der DLRG zu engagieren, gibt das JET ihnen Gelegenheit einen Einblick in die vielfältige Arbeit zu bekommen. Die Ausbildung erfolgt über mehrere Jahre und beinhaltet eine Ausbildung zum Sanitätshelfer, Schnorcheltaucher sowie den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Silber. Das "Ziel" ist der Erwerb der Fachausbildung Wasserrettungsdienst im Alter von 16 Jahren.

Neben Theoriestunden, Bootsausbildung oder Funkausbildung sind in den monatlichen Treffen auch allerlei Freizeitaktivitäten beinhaltet. Ein Freizeitparkbesuch, ein Zeltlager oder ähnliches dürfen natürlich nicht fehlen. Dadurch wächst unser JET immer weiter zusammen und aus einem bunt zusammengewürfelten Haufen wird ein echtes Team.

Was macht ein Wasserretter?

• Wasserrettungsdienst an Flüssen, Seen, Nord-/Ostseeküste, Freibädern, etc.
  • für die Sicherheit im und am Wasser sorgen
  • Bootsdienst
  • kennt sich mit dem Umgang von gängigen Rettungsmitteln (Gurtretter, Rettungsball,...) aus

Warum solltest du ein "Wasserretter" werden?

Die Ausbildung zum Wasserretter ist die Basis vieler weiterführender Ausbildungen wie:

• DLRG-Bootsführer
  • Wachführer
  • Strömungsretter
  • Einsatztaucher
  • Katastrophenschutzhelfer
  • ...

Voraussetzungen für das JET:

• mind. 12 bis ca. 16 Jahre alt
  • Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Mitglied in der DLRG Burgsteinfurt e.V. (gerne dürfen auch Nichtmitglieder mal reinschnuppern)
  • Interesse am Wasserrettungsdienst und am Ehrenamt

Wie kann ich mitmachen?

Du hast nun Lust bekommen Teil unseres JETs zu werden, weißt aber noch nicht so recht wie? Sprich uns einfach während des Trainings an oder schicke uns eine E-Mail an jet@burgsteinfurt.dlrg.de. Das nächste Treffen ist sicher schon bald und du kannst direkt dabei sein!

Marketing