Teilnehmerbetrag

Der Teilnehmerbeitrag ist, sofern nicht anders angegeben, bei Lehrgangsbeginn zu errichten.

Bei einem negativem Prüfungsergebnis (sofern geprüft wird) kann der Teilnehmerbeitrag nicht erstattet werden. Ebenfalls ein vorzeitiges abbrechen oder fernbleiben fällt darunter.

Davon ausgeschlossen ist eine die Vorlage einer amtlichen Bescheinigung bzw. eines ärztlichen Attest.

Zusage/Absage von Lehrgangsplätzen

Es gihbt keinen Anspruch auf einen Lehrgangsplatz. Es gilt die chronologische Anmeldung.

Lehrgangsänderungen

Die Veranstalter behalten sich vor, Lehrgänge abzusagen, Termine zu ändern oder den Lehrgangsort zu verlegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Teilnehmerbeitrages kann damit nicht begründet werden. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen automatisch zurückerstattet. Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Veranstaltung von dem im Programm angekündigten Referenten geleitet wird.

Fotofreigabe

Wir weisen alle Teilnehmer darauf hin, dass während der Lehrgänge von Ihnen Foto- und Filmaufnahmen angefertigt werden können. Diese Aufnahmen dienen der Darstellung der Lehrgänge in den Medien. Ihre Veröffentlichung bedarf daher im Regelfall keiner zusätzlichen Einwilligung der fotografierten Personen. Die Fotografen tragen darüber hinaus dafür Sorge, dass die Persönlichkeitsrechte der fotografierten Person gewahrt bleiben. Weder von dem Foto­grafen noch von den auf dem Foto dargestellten Personen können Honoraransprüche oder Ansprüche auf Namens­nennung bei der Veröffentlichung erhoben werden.

Die DLRG behält sich vor, während der Lehrgänge angefertigte Bilder und Filmaufnahmen für verbandsinterne Zwecke weiter zu verwenden. Für darüber hinausgehende Anwendungen, insbesondere kommerzieller Art, wird die DLRG sich im Einzelfall mit der jeweils fotografierten Person in Verbindung setzen, sofern dies im Rahmen der §22 und § 23 KunstUrhG notwendig ist.

Sicherheitshinweise / Merkblätter

Die Merblätter sind zu beachten und ggf. bei Lehrgangsbeginn auszufüllen.